Das LOTSENPROJEKT betreibt Bildung und Inklusion
WILLKOMMEN! Welcome! Benvenuti!
Jetzt Berater*in für Integration und Migration werden!

Sie möchten als Berater*in für Integration und Migration tätig werden? Wir bilden Sie in folgenden Bereichen weiter:

  • Unterstützung von ehrenamtlichen Flüchtlingsinitiativen
  • Praktische Unterstützung der Erstintegration durch Lebenshilfe im Alltag, z.B. Begleitung zu Ämtern, Schulanmeldung, Wohnungssuche etc.
  • Unterstützung der Integrationslots*innen und Flüchtlingslots*innen im Kiez
Jetzt informieren!
„DaZugeHÖREN“ - Veranstaltungsreihe mit der Schillerbibliothek

Die Schiller-Bibliothek und das Lotsenprojekt – die brücke der bildungsmarkt vulkan & waldenser GmbH laden zu der Veranstaltungsreihe „DaZUgeHÖREN“ ein. Anlass dafür ist der Start der Interkulturellen Woche in Berlin 2022. Die Veranstaltungen finden in Form eines Begegnungscafés statt. Menschen verschiedener Kulturen kommen zusammen und tauschen sich mit Hilfe von Erfahrungsberichten oder medialen Beiträgen über Themen wie Lebensrealitäten, Herkunftsfragen und Sprachcodes miteinander aus. Ziel der Diskussionsrunden ist es, mehr übereinander zu lernen und Verständnis für einander zu entwickeln. Die erste Veranstaltung „Clash – Zwischen Traum und Realität“ fand im September statt. Die nächste ist am 13.10.2022 und das Thema ist „Die lange Ankunft (in Deutschland)“.

Integration bleibt eine lebenslange Aufgabe, die Herausforderung, die Realität des Alltags zu bewältigen. Angenommen, akzeptiert und sogar wertgeschätzt zu werden, ist dafür ausschlaggebend. Dabei spielt die Sprache auch eine zentrale Rolle. Sie verschafft den Zugang zur Kultur, Gesellschaft, Arbeit und ermöglicht nicht zuletzt, Freunde und Netzwerke zu finden. „DaZugeHören“ ist eine Workshop-Reihe, die wichtige Stationen der steinigen Inklusion darstellen: Der Konflikt zwischen erträumten Realitäten und der Wirklichkeit ist die erste Station der Einwanderung: Der Schock sitzt tief, er bringt oft Enttäuschung und Rückzug aus dem Hier und Jetzt mit sich. Das Motto der diesjährigen interkulturelle Woche in Berlin, die zum 48. Mal stattfindet, ist #offengeht. Deshalb ist eins unserer Themen heute Parallelgesellschaften; raus aus dem isolierten Dasein.

Warum möchte Menschen woanders hin? Ist der Lebensstandard alles? Was erhofft man sich damit und was bekommt man letztendlich?

Medien, Literatur und die Einwanderung

Der Traum von einem besseren Leben bringt viele Menschen dazu, ihr Land zu verlassen, um eine neue Heimat zu finden. Häufig stellt sich allerdings die Realität – der tatsächlich gelebte Alltag – am neuen Ort als eine Existenz am unteren Rand der Gesellschaft heraus. Der 2015 erschienene Roman Adua der italienischen Schriftstellerin mit somalischem Hintergrund Igiaba Scego zeichnet derartige Situationen am Beispiel dreier Figuren nach, die von Somalia nach Italien migrieren und drei verschiedenen Generationen angehören. Sie teilen neben dem Ortswechsel von Somalia nach Italien die Erwartungshaltung, im Zielland ihre Träume eines besseren Lebens verwirklichen zu können ebenso wie die Enttäuschung durch die entwürdigenden Bedingungen, die sie tatsächlich erwarten. Wie entstehen solche Träume vom anderen Raum?

Die Vorstellungen von einer reichen, heilen Welt werden auch durch die Medien geprägt. Denke man dabei an die Euromaxx-Reportagen der Deutschen Welle über Lebensart, Mode und Kultur. Das Happyend von Einwanderungsgeschichten hat hier auch Bestand. Die Kulturreihe Leben und Kultur in Europa zeigt Bilder der Lebensrealität in Europa, die im Ausland (auf anderen Kontinenten) ausgestrahlt werden. Sie sind einladend und sprechen für ein wohlhabendes Europa, in dem die realen und sozialen Probleme ausgeblendet werden.

Die Veranstaltung wird moderiert. Auszüge aus Lektüren/Filmen sollen die Diskussion zusätzlich anregen.

Veranstaltungen im Überblick

13.10.2022, 17:30-19:00: Die lange Ankunft (in Deutschland)

10.11.2022, 17:30-19:00: Woher kommst du?

08.12.2022, 17:30-19:00: Verstehen und Verstanden werden

Veranstaltungsort: Schillerbibliothek-Berlin, Müllerstraße 149, 13353 Berlin

Der Kulturkalender

Die Römer nannten ihren achten Monat des Jahres mensis october (von lateinisch octo „acht“). Obwohl der Monat nach der julianischen Kalenderreform 46 v. Chr. an die zehnte Stelle verschoben wurde, blieb es bei seinem römischen Namen.

02. Oktober – Erntedankfest                     

03. Oktober – Tag der Einheit Deutschland

30. Oktober – Sommerzeitwende

31. Oktober – Halloween

Das LOTSENPROJEKT die brücke

Das LOTSENPROJEKT die brücke der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh, eine Tochtergesellschaft des bildungsmarkt unternehmensverbundes, ist die Anlaufstelle für Bürger*innen nicht-deutscher und deutscher Herkunft. Wir lotsen in verschiedenen Sprachen, bieten Verweisberatung an und initiieren Hilfe zu Selbsthilfe. Die angebotenen Dienstleistungen und Beratungen sind für die Klient*innen der Lotsenbüros kostenlos. Sie werden vor Ort beim Verstehen und Ausfüllen von Anträgen sowie bei der Bewältigung von Problemen in den Bereichen staatlicher Leistungen, Soziales, Kinder- und Jugendarbeit unterstützt oder bei Bedarf zu Amtsterminen begleitet.

Öffnungszeiten der Lotsenbüros
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Die Lotsenbüros können Sie nur telefonisch und per E-Mail erreichen.

lotsenbüros wedding

Müllerstraße 158
13353 Berlin
tel. +49-30-60503098
lotsen-mueller@bildungsmarkt.de

Hochstädter Straße 16
13347 Berlin
tel. +49-30-45020815
lotsen-hochstaedter@bildungsmarkt.de


lotsenbüro moabit

Beusselstraße 80
10553 Berlin
tel. +49-30-34096426
lotsen-beussel@bildungsmarkt.de


lotsenbüro berlin mitte

im Flüchtlingsbürgeramt Berlin Mitte
Raum 015
Rathaus Tiergarten
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin
tel. +49-30-901834524
Benötigen Menschen mit Fluchterfahrung einen Termin beim Flüchtlingsbürgeramt am Mathilde-Jacobs-Platz 1, Rathaus Tiergarten, so können sie sich an alle Lotsenbüros wenden, die Mitarbeiter*innen leiten ihr Anliegen weiter.

lotsenbüros gesundbrunnen

Putbusser Straße 27
13355 Berlin
tel. +49-30-50344148
lotsen-putbusser@bildungsmarkt.de

Koloniestraße 35 A
13359 Berlin
tel. +49-30-48478064
lotsen-kolonie@bildungsmarkt.de

Mila Zaharieva-Schmolke
Projektleitung LOTSENPROJEKT die brücke
bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh
bildungszentrum waldenserstraße
Hochstädter Straße 16 · 13347 Berlin
 
tel. +49-30-45020882 | fax. +49-30-45021362 | mobil. +49-1621078708
mschmolke@bildungsmarkt.org

bildungsmarkt unternehmensverbund
Nordendstraße 50, 13156 Berlin
© bildungsmarkt e.v. 2022
facebook  youtube  instagram 

Abo verwalten | sofort abmelden