Das LOTSENPROJEKT betreibt Bildung und Inklusion
WILLKOMMEN! Welcome! Benvenuti!
Andere über unsere Arbeit

„Sehr geehrte Frau Zaharieva-Schmolke,

heute hat mich ganz wunderbar der Herr Hamade unterstützt. In einem Telefonat mit dem Vater einer Schülerin hat er kompetent und umfangreich viele Fragen besprechen können. Vielen Dank dafür!!!"

Schulsozialarbeit | Zukunftsbau GmbH

Bildung und Qualifikation beim LOTSENPROJEKT

Das Modul Antrags- und Formularwesen der Weiterbildung zum*r Berater*in für Integration und Migration haben Teilnehmer*innen erfolgreich absolviert. Dabei konnten sie sich Anträgen und Formularen zuwenden. Sie sind zum Beispiel An- und Abmeldungen beim Bürgeramt, Hauptanträge wie WBA, WBS, Wohngeld, Kindergeldantrag, ALGI und ALG II, Kitagutscheine, Schulanmeldungen sowie Hortanträge unter Anleitung unserer Expert*innen detailliert durchgegangen. Fallbeispiele von Klient*innen des LOTSENPROJEKTS wie die Aufforderung zur Rückzahlung der Miete, Anträge auf Darlehen, Anträge auf Mehrbedarf bei Schwangerschaft und einmalige Beihilfen wurden ebenso gemeinsam erarbeitet und besprochen.
Die Teilnehmer*innen arbeiten im Bereich Sozialassistenz und Beratung und konnten sich Fachwissen und praktische Herangehensweisen beim Ausfüllen von Formularen aneignen. Der Abschluss des entsprechenden Moduls der Weiterbildung war gekrönt durch den Erwerb eines Zertifikats, das die Türen für neue Jobperspektiven öffnet!

Qualifizierung für den Beruf startet jetzt!

In der angehenden Basisqualifizierung für Lotsinnen und Lotsen stehen Deutsch und digitale Kompetenzen im Fokus. Sie wird einmal wöchentlich und berufsbegleitend stattfinden.
In dieser Basisqualifizierung werden die Fertigkeiten am PC und im Zusammenhang mit dem Ausbau und der Vertiefung der Sprachkenntnisse in Deutsch trainiert und verbessert. Durch praktische Übungen und anhand eines Handouts nähern sich die Teilnehmer*innen den Themen MS-Office, Textwerkstatt und nicht zuletzt Grammatik. Die Übungen sollen die Teilnehmenden darin befähigen, PC- und Sprachkenntnisse gekonnt im beruflichen Alltag anzuwenden.
Sichere Kompetenzen im Bürobereich und fundiertes Sprachvermögen sind die Voraussetzungen für ein gutes und professionelles Auftreten als Lotsin oder Lotsen. 

Der Kulturkalender

Der Monat Februar ist der zweite im römischen Kalender und das seit 153 vor Christus. Er wurde nach dem römischen Reinigungsfest Februa benannt.

Feiertage und Feste im interkulturellen Kalender:

13. Februar – Welt-Radio-Tag
14. Februar – Valentinstag und Trifontag der Winzer (orthodox)
16. Februar – Weiberfastnacht
18. Februar – Fastnachtssamstag
20. Februar – Rosenmontag
22. Januar – Aschermittwoch
23. Februar – Internationaler Tag der Muttersprache
26. Januar – Käsefastensonntag (orthodox)

Das LOTSENPROJEKT die brücke

Das LOTSENPROJEKT die brücke der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh, eine Tochtergesellschaft des bildungsmarkt unternehmensverbundes, ist die Anlaufstelle für Bürger*innen nicht-deutscher und deutscher Herkunft. Wir lotsen in verschiedenen Sprachen, bieten Verweisberatung an und initiieren Hilfe zu Selbsthilfe. Die angebotenen Dienstleistungen und Beratungen sind für die Klient*innen der Lotsenbüros kostenlos. Sie werden vor Ort beim Verstehen und Ausfüllen von Anträgen sowie bei der Bewältigung von Problemen in den Bereichen staatlicher Leistungen, Soziales, Kinder- und Jugendarbeit unterstützt oder bei Bedarf zu Amtsterminen begleitet.

Öffnungszeiten der Lotsenbüros
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 15:30 Uhr

lotsenbüros wedding

Müllerstraße 158
13353 Berlin
tel. +49-30-60503098
lotsen-mueller@bildungsmarkt.de

Hochstädter Straße 16
13347 Berlin
tel. +49-30-45020815
lotsen-hochstaedter@bildungsmarkt.de


lotsenbüro moabit

Beusselstraße 80
10553 Berlin
tel. +49-30-34096426
lotsen-beussel@bildungsmarkt.de


lotsenbüro berlin mitte

im Flüchtlingsbürgeramt Berlin Mitte
Raum 015
Rathaus Tiergarten
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin
tel. +49-30-901834524
Benötigen Menschen mit Fluchterfahrung einen Termin beim Flüchtlingsbürgeramt am Mathilde-Jacobs-Platz 1, Rathaus Tiergarten, so können sie sich an alle Lotsenbüros wenden, die Mitarbeiter*innen leiten ihr Anliegen weiter.

lotsenbüros gesundbrunnen

Putbusser Straße 27
13355 Berlin
tel. +49-30-50344148
lotsen-putbusser@bildungsmarkt.de

Koloniestraße 35 A
13359 Berlin
tel. +49-30-48478064
lotsen-kolonie@bildungsmarkt.de

Mila Zaharieva-Schmolke
Projektleitung LOTSENPROJEKT die brücke
bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh
bildungszentrum waldenserstraße
Hochstädter Straße 16 · 13347 Berlin
 
tel. +49-30-45020882 | fax. +49-30-45021362 | mobil. +49-1621078708
mschmolke@bildungsmarkt.org

bildungsmarkt unternehmensverbund
Nordendstraße 50, 13156 Berlin
© bildungsmarkt e.v. 2023
facebook  youtube  instagram 

Abo verwalten | sofort abmelden