Das LOTSENPROJEKT betreibt Bildung und Inklusion
WILLKOMMEN! Welcome! Benvenuti!
Andere über unsere Arbeit

„Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte Ihnen lediglich ein kurzes Feedback von dem Besuch von Herrn Altay geben! Wir waren sehr, sehr dankbar über seine Unterstützung innerhalb der Elterngespräche. Herr Altay war stets freundlich, höflich und aufgeschlossen. Er konnte die Gespräche neutral übersetzen und zwischen den verschiedenen Parteien passend vermitteln. Vielen Dank dafür!"

Hemingway Schule

Die Frauenrechte – ein historischer Abriss

In Berlin ist der 8. März ein Feiertag, schreibt unsere Lotsin Petra Leischen, und stellt Stationen der Frauenbewegung vor. Gefeiert werden die Rechte der Frau nach einem 137-jährigen, internationalen Streit. Die Auseinandersetzung begann mit einem Textilarbeiterinnenstreik 1856 in den USA. 1917 mündete ein Streik der Textilarbeiterinnen in Petrograd, dem sich andere Betriebe anschlossen, in einen Aufstand. Zugleich fanden in vielen Ländern große Demonstrationen für das Recht, zu wählen und gewählt zu werden, statt. 1893 war Neuseeland das erste Land, in dem Frauen wählen durften. Das Recht, gewählt zu werden, erhielten sie 1919. In Europa war Finnland das erste Land, in dem Frauen 1906 das Wahlrecht erhielten. Seit 1918 haben Frauen in Deutschland das Wahlrecht. 1921 wurde der internationale Frauentag auf den 8. März gelegt. In Deutschland wurde viel erreicht: das allgemeine und passive Wahlrecht für deutsche Staatsbürgerinnen, der Gleichstellungsartikel im Grundgesetz, der Schutz vor sexueller und physischer Gewalt auch in der Ehe für alle Frauen. Dennoch gibt es noch viel zu tun, insbesondere die Gleichstellung in der Arbeit und im gesellschaftlichen Leben.

Wissen und Kompetenzen der Frauen – Zwei Autorinnen in den Wochen gegen Rassismus

Im LOTSENPROJEKT die brücke beträgt der Anteil der Frauen etwa 50%. Durch das Beherrschen mehrerer Sprachen haben unsere Kolleginnen die Möglichkeit, ihr eigenes Einkommen zu erzielen. Das Können und Wissen stärken ihre Position und ihr Selbstvertrauen. Im Bereich Fortbildung bietet das Projekt viele Möglichkeiten, sowohl im Bereich der beruflichen Qualifizierung, als auch der Allgemeinbildung.

Im Rahmen der Woche gegen Rassismus findet am 24. März 2023 von 16 bis 18 Uhr eine Lesung in deutscher und englischer Sprache im Panke-Haus in der Soldiner Straße 76, 13359 Berlin statt.

Frau Dr. Tzveta Sofronieva wird die Frage stellen Wem gehört die Sprache?“ und die Aufgeregtheit und Teilhabe in der Mehrsprachigkeit sowie das gemeinsame Aufdecken der Mythen und des Irrationalen in der Geschichte thematisieren. Frau Dr. Priscilla Manjoh beleuchtet den geschichtlichen Ursprung der Unterdrückung. Die Spuren sind nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika gegenwärtig.

Die Veranstaltung wird zweisprachig auf Deutsch und Englisch sein. Alle Gäst*innen haben die Gelegenheit, an der Diskussion um die Themen beider Lesungen teilzunehmen.

Der Kulturkalender

Der Monat März ist der dritte Monat im gregorianischen Kalender. Er hat 31 Tage und ist nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt, nach diesem nannten ihn die Römer Martius.

Feiertage und Feste im interkulturellen Kalender:

01. März – Märzchen, Marteniza (Brauch in Rumänien, Moldau und Bulgarien)
08. März – Internationaler Frauentag

17. März – Heiliger Patrick (Irland)
20. März – Frühlingsanfang
22. März – Beginn des Fastenmonats Ramadan
26. März – Sommerzeitbeginn

Das LOTSENPROJEKT die brücke

Das LOTSENPROJEKT die brücke der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh, eine Tochtergesellschaft des bildungsmarkt unternehmensverbundes, ist die Anlaufstelle für Bürger*innen nicht-deutscher und deutscher Herkunft. Wir lotsen in verschiedenen Sprachen, bieten Verweisberatung an und initiieren Hilfe zu Selbsthilfe. Die angebotenen Dienstleistungen und Beratungen sind für die Klient*innen der Lotsenbüros kostenlos. Sie werden vor Ort beim Verstehen und Ausfüllen von Anträgen sowie bei der Bewältigung von Problemen in den Bereichen staatlicher Leistungen, Soziales, Kinder- und Jugendarbeit unterstützt oder bei Bedarf zu Amtsterminen begleitet.

Öffnungszeiten der Lotsenbüros

Montag und Dienstag
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mittwoch
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Donnerstag
08:00 Uhr bis 16:00

Freitag 
08:00 Uhr bis 15:00

lotsenbüros wedding

Müllerstraße 158
13353 Berlin
tel. +49-30-60503098
lotsen-mueller@bildungsmarkt.de

Hochstädter Straße 16
13347 Berlin
tel. +49-30-45020815
lotsen-hochstaedter@bildungsmarkt.de


lotsenbüro moabit

Beusselstraße 80
10553 Berlin
tel. +49-30-34096426
lotsen-beussel@bildungsmarkt.de


lotsenbüro berlin mitte

im Flüchtlingsbürgeramt Berlin Mitte
Raum 015
Rathaus Tiergarten
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin
tel. +49-30-901834524
Benötigen Menschen mit Fluchterfahrung einen Termin beim Flüchtlingsbürgeramt am Mathilde-Jacobs-Platz 1, Rathaus Tiergarten, so können sie sich an alle Lotsenbüros wenden, die Mitarbeiter*innen leiten ihr Anliegen weiter.

lotsenbüros gesundbrunnen

Putbusser Straße 27
13355 Berlin
tel. +49-30-50344148
lotsen-putbusser@bildungsmarkt.de

Koloniestraße 35 A
13359 Berlin
tel. +49-30-48478064
lotsen-kolonie@bildungsmarkt.de

Mila Zaharieva-Schmolke
Projektleitung LOTSENPROJEKT die brücke
bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh
bildungszentrum waldenserstraße
Hochstädter Straße 16 · 13347 Berlin
 
tel. +49-30-45020882 | fax. +49-30-45021362 | mobil. +49-1621078708
mschmolke@bildungsmarkt.org

bildungsmarkt unternehmensverbund
Nordendstraße 50, 13156 Berlin
© bildungsmarkt e.v. 2023
facebook  youtube  instagram 

Abo verwalten | sofort abmelden