Menu

Filme dein Europa! Ein Videoprojekt für Erstwähler*innen

#FilmeDeinEuropa – Ein interessantes Projekt, bei dem drei unserer Freiwilligendienstler*innen der BIQ im Mai und Juni 2019 teilgenommen haben und die Handyvideos „Heimat“, „Plastik“ und „no turning back“ gedreht haben.
Die Teilnehmer*innen haben unter Anleitung professioneller Filmemacher*innen Kurzvideos zu ihrer Europa-Geschichte entwickelt. Hierbei haben sie sich in der Gruppe mit europapolitischen Fragen beschäftigt, die sie direkt in ihrem Alltag betreffen: von Umweltschutz über Ernährung und Datenschutz bis Urheberrecht. Vieles konnten sie dabei erlernen: wie man ein kurzes Drehbuch schreibt und mit dem Handy einen Film dreht und schneidet.
Die Workshops richteten sich an Erst- und Jungwähler*innen in der Altersklasse zwischen 16 und 22 Jahren. Die Teilnahme an den Workshops war kostenlos.
Ziel war es hier, sich selbst und zudem Freunde, Verwandte und andere Menschen anzuregen, sich auch mit Europa auseinanderzusetzen.
https://www.fincan.eu/filmedeineuropa/

BIQ zentrale
Storkower Straße 99 A
10407 Berlin (Prenzlauer Berg)
tel. +49-30-2022950
fax +49-30-20229590
info@biqberlin.de

bildungsmarkt unternehmensverbund