„Tag der Ausbildung“ an der Vincent-van-Gogh-Schule

Berlin, 21. Juli 2022

Im Rahmen des Berliner Programms „Vertiefte Berufsorientierung“ (BVBO 2.0) fand am 5. Juni 2022 in der Vincent-van-Gogh-Schule in Hohenschönhausen der „Tag der Ausbildung“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh, dem FVAJ e.V. sowie dem Regionalen Ausbildungsverbund (RAV) Lichtenberg.

Drei Wochen vor Schuljahresabschluss bestand für die Klassenstufe 9 (Abgangsjahr 2023) die Möglichkeit, in verschiedenen Gruppen ansässige Unternehmen kennenzulernen und damit das bekannte Berufswissen zu erweitern. Eine Vielzahl von Unternehmen und Akteur*innen präsentierten sich an diesem Tag in insgesamt drei Mal 45 Minuten den Schüler*innen. Es wurden Berufsfelder vorgestellt, in Übungen Vorstellungsgespräche simuliert und verschiedenste Wege zum Anschluss an die Schullaufbahn aufgezeigt.

Unternehmen, die an diesem Tag der Einladung von Julian Taraz (Koordinator des RAV Lichtenbergs) folgten, waren unter anderem die dopa Entwicklungsgesellschaft für Oberflächenbearbeitungstechnologie mbH, die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, die DB Fernverkehr AG, der Verbund Lichtenberger Seniorenheime Berlin sowie das Bezirksamt Lichtenberg.

Zudem wurde der Ausbildungsatlas Lichtenberg von Karen Schröter (Ausbildungsbegleiterin bei der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh) vorgestellt. Die Plattform listet in übersichtlicher Weise aktuelle freie Berliner Ausbildungsplätze und Praktika auf.

Eine abschließende Feedbackbackrunde mit den Unternehmen wurde von Herrn Taraz moderiert. Im darauffolgenden Austausch waren sich die Akteur*innen einig, dass es nicht nur ein spannender und abwechslungsreicher Tag war, der für viele neue Eindrücke und Impulse brachte – für Schüler*innen und die Unternehmen gleichermaßen.

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

Julian Taraz
Koordinator Regionaler Ausbildungsverbund (RAV) Lichtenberg
bildungsmarkt vulkan & waldenser
bildungszentrum beilsteiner straße
Beilsteiner Straße 118, 12681 Berlin (Marzahn-Hellersdorf)
+49-30586318060
+4915126441736
jtaraz@bildungsmarkt.org

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: bildungsmarkt unternehmensverbund
Copyright Bilder: Adobe Stock ©sebra

In Kooperation mit / gefördert durch

Das Projekt „Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde“ wird aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.

bildungsmarkt unternehmensverbund