5 gesellschaften + + + 30 bildungszentren + + + 7 küchen und restaurants + + + 1 sport- und kulturzentrum + + + 3000 teilnehmer*innen / jahr in ≥ 10 berufsfeldern +++ ein bildungsmarkt.

Und 400 Mitarbeiter*innen – für die Bildung eine Sache mit Herz ist, die vom Verstand kommt.

Wir begleiten und unterstützen jährlich tausende Teilnehmer*innen in beruflicher Bildung und gesellschaftlicher Integration. Seit 1986 qualifizieren wir Fachkräfte und entwickeln in unseren Gesellschaften für Arbeitssuchende und Auszubildende Wege in den Arbeitsmarkt. Der Vorstand des bildungsmarkt unternehmensverbundes sowie die Geschäftsführungen der einzelnen Gesellschaften stehen persönlich für die Orientierung der Kund*innen des Unternehmens. Qualitätspolitik ist regelmäßiges und selbstverständliches Thema in allen Gremien des Verbundes.

Sie stehen mit Ihrem Bildungswunsch für uns im Mittelpunkt. Als eine*r von jährlich rund 3000 zufriedenen Teilnehmer*innen.

  • Leitbild

    Der bildungsmarkt – unser Unternehmen
    Seit 1986 qualifizieren wir Fachkräfte und entwickeln für Arbeitssuchende und Auszubildende Wege in den Arbeitsmarkt. Wir begleiten, empowern und unterstützen jährlich tausende Menschen bei ihrer beruflichen Bildung und gesellschaftlichen Integration.

    Zukunft lernen – authentisch – verlässlich – verantwortungsbewusst

    Was treibt uns an?

    Auf neuen Wegen in die Zukunft zu gehen, bedeutet für uns im bildungsmarkt:

    • Menschen bei der Integration in Beruf und Gesellschaft zu unterstützen
    • neue gesellschaftliche Anforderungen und Bedarfe zu erkennen und mit innovativen Konzepten zu reagieren
    • pädagogische Qualität mit erforderlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu vereinen und ökologisch nachhaltig sowie sozial verantwortungsbewusst zu handeln
    • transparent, persönlich und digital offen zu kommunizieren und einen möglichst direkten Zugang zu Informationen zu schaffen
    • gemeinsam qualitätsbewusst und professionell in einem gut strukturierten Arbeitsumfeld zu agieren

    Auf neuen Wegen in die Zukunft – Wer wollen wir sein?

    • Wir engagieren uns mit Leidenschaft für unsere Unternehmen – zeigen Charakter bei unserem sinnhaften, der Entwicklung und Förderung von Menschen dienenden Handeln und stehen für eine positive, kreative, die Gesundheit respektierende und zugleich effektive Arbeitskultur.
    • Wir wollen stetig besser werden und durch Selbstkritik und Perspektivwechsel aus Fehlern lernen sowie neue Ansätze prüfen und verfolgen.
    • Wir wissen, dass mit Kreativität, Beharrlichkeit und Engagement immer wieder neue Wege beschritten werden müssen, wobei Wachstum und Stabilität sich dabei stets die Waage halten sollten.

    Unsere Verantwortung – Wie wollen wir arbeiten?

    • Wir arbeiten vertrauensvoll miteinander, schätzen gegenseitigen Respekt, Toleranz und kulturelle Vielfalt.
    • Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – dabei wollen wir ebenso partnerschaftlich wie vorbildlich und fürsorglich agieren.
    • Prozessoptimiertes und lösungsorientiertes Handeln erleichtert die Erfüllung unserer Aufgaben.

    Gute Partner*innen – Für wen arbeiten wir und wie vernetzen wir uns?

    • Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Teilnehmer*innen unserer Angebote, deren berufliche und soziale Ziele realistisch zu verfolgen.
    • Mit unseren Partner*innen aus Wirtschaft, Politik und Bildung greifen wir Bedarfe auf, geben Impulse und diskutieren auf Augenhöhe zielorientiert und kooperativ gemeinsame Ziele.
    • Leidenschaft und Engagement begleiten unser Handeln und führen zu zielführenden, konstruktiven und belastbaren Kooperationen, Netzwerken und Perspektiven.
    • Glaubwürdiges Handeln ist unumgänglich in der Arbeit in unserem Netzwerk und zum Beschreiten neuer Wege in die Zukunft.

    Gemeinsam weiterentwickeln – Wie arbeiten wir zusammen?

    • Unsere Mitarbeiter*innen sind für uns besonders wertvoll – unser Ziel ist es, mit ihnen langfristig unser Unternehmen weiterzuentwickeln.
    • Durch vertrauensvollen Umgang und kooperativ-unterstützende Führung fördern wir kollegialen Zusammenhalt und Zugehörigkeit.
    • Wir schaffen Fachkompetenz und fördern Weiterentwicklung mit dem Ziel, Ressourcen zu erkennen und für das Unternehmen zu nutzen.
    • Gemeinsame Ziele erreichen wir, wenn wir bereit sind, Dinge auszuprobieren, auch einmal Fehler zu machen, diese zu korrigieren und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.
  • Qualitätspolitik

    Die Qualitätspolitik des Unternehmens ist wesentlich Kund*innenpolitik. Vorstand und Geschäftsführungen stehen persönlich für die Kund*innenorientierung des Unternehmens. Qualitätspolitik ist regelmäßiges und selbstverständliches Thema in den Gremien des Unternehmensverbundes. Kund*innenpflege ist oberstes Ziel des Unternehmensverbundes und geschieht kontinuierlich auf allen Ebenen des Unternehmens.

    Die wichtigsten Kund*innen des bildungsmarkt unternehmensverbundes sind die Nutzer*innen unserer Angebote sowie unsere Partner*innen in Wirtschaft und Verwaltung. Wichtig sind uns selbstverständlich unsere öffentlichen Auftraggeber*innen wie die Bundesagentur für Arbeit, die Jobcenter im Lande Berlin, die Senatsverwaltungen und Bezirksämter des Landes Berlin, die Institutionen der Europäischen Union.

    Auch Partnerorganisationen innerhalb und außerhalb des Unternehmensverbundes betrachten wir als Kund*innen, ebenso wie Abteilungen und Bereiche der einzelnen Unternehmensteile. Auch hier nehmen wir deren Bedürfnisse ernst und erbringen eine gute Dienstleistung. Gegenüber unseren Partner*innen ist die persönliche Ansprache mehr als nur Zutat. Und dies nicht nur aus ökonomisch-strategischem Interesse: Es ist einfach angenehmer für alle, in einer freundlichen, positiven Atmosphäre miteinander zu arbeiten. Dies steigert Lebensqualität und Arbeitsbereitschaft.

    Die Qualitätspolitik beginnt für den bildungsmarkt bei vielfältigen Auseinandersetzungen auf fachpolitischer Ebene innerhalb und mit Verbänden, Fördergeber*innen und Insitutionen. Mitarbeiter*innen des bildungsmarktes sind in verschiedensten regionalen wie überregionalen fachpolitischen Gremien vertreten.

    In regelmäßigen Kontakten mit den Nutzer*innen unserer Angebote, mit Vertragspartner*innen, Fördergeber*innen und Dienstleistungsempfänger*innen werden Wünsche, Beschwerden oder Vorgaben registriert, dokumentiert und in Gremiensitzungen ausgewertet und bearbeitet. Jede Beschwerde und jede Anregung verpflichtet uns, unsere Prozesse zu überdenken, zu verbessern bzw. neue Projekte zu entwickeln.

    Aufträge und Programme sind nicht starr. Daraus folgt, dass wir im laufenden Prozess unsere Arbeit überprüfen und ggf. nachbessern.

    Wir arbeiten eigenständig, aber offen, fair, möglichst freundlich-freundschaftlich und kooperativ mit unseren Partner*innen. Dabei sind wir offen für alle Partner*innen, die die Regeln von Fairness und Mensch­lichkeit respektieren.

    Wir sind politisch unabhängig, engagieren uns jedoch aktiv in Verbänden und Gremien soweit es Standard und Qualität unserer Arbeit und die Förderung unserer wirtschaftlichen Situation betrifft.

  • Organigramm

  • Umweltcharta

    Der bildungsmarkt unternehmensverbund setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung ein, um die Umwelt zum Wohl künftiger Generationen lebenswert zu gestalten. Was gehört zu einem nachhaltigen Lebensstil? Dafür möchten wir Bewusstsein schaffen. Neben ökologischen Faktoren, wie der Reduktion des CO2-Ausstoßes, der Energieeinsparung und dem Erhalt natürlicher Ressourcen, sind auch die sozialen Aspekte wie der faire Handel, der Lebenszyklus und die Regionalität eines Produktes von großer Bedeutung.
    Der bildungsmarkt unternehmensverbund mit seinen Gesellschaften und damit jede*r Mitarbeiter*in kann durch sein*ihr eigenes Handeln einen täglichen Beitrag leisten.

    Diese Charta nennt die bereits umgesetzten Maßnahmen und enthält Anregungen, die für ein noch verantwortungsbewussteres Handeln motivieren sollen. Sie zeigt ebenfalls auf, wie man aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

    Was tun wir konkret für einen nachhaltigen Lebensstil im Alltag?

    Information und Sensibilisierung

    • sensibilisieren unsere Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen, Kund*innen und Gäst*innen für den Umweltschutz
    • schlagen Maßnahmen zum Umweltschutz vor und setzen diese nach Möglichkeit um

    Einkauf

    • wählen verpackungsarme Produkte und sind mit unseren Lieferant*innen im engen Austausch
    • nutzen Mehrweg- statt Einwegprodukte
    • kaufen Geräte mit der höchsten Energieeffizienzklasse und versuchen, diese aus Deutschland / Europa zu beziehen

    Reinigung und Wäschepflege

    • benutzen hochwertige Reinigungsmittel mit geringer Dosierung und schulen unser Personal dahingehend
    • nutzen Dosieranlagen für unsere Reinigungsmittel, um den Verbrauch auf das Nötigste zu reduzieren
    • reinigen unsere dunkle Berufswäsche mit ECO-Wascheiern

    Ernährung / Gastronomie

    • wählen saisonale Produkte aus der Region
    • bevorzugen Lebensmittel und Getränke mit dem Fairtrade-Gütesiegel
    • achten auf das Tierwohl
    • kochen lieber frisch als mit Convenience-Produkten
    • bieten immer vegetarische und / oder vegane Gerichte an

    Abfall und Entsorgung

    • vermeiden Abfälle wo immer möglich
    • trennen den Müll richtig und führen Abfälle Recycling-Systemen zu
    • vermeiden durch bewusstes Einkaufen, richtige Lagerung und gute Planung Lebensmittel wegzuwerfen und verkochen Reste zu schmackhaften, kreativen Gerichten
    • kompostieren selbst an unseren Standorten (mit Einverständnis des*der Vermieter*in)

    Energie und Mobilität

    • sparen Energie durch Wärmedämmung, Sanierung und den Einsatz alternativer Energien (z.B. Photovoltaik)
    • nutzen ausschließlich Öko-Strom
    • identifizieren Stromfresser und schalten diese ab (Vermeidung Stand-By-Betrieb, SMD Beleuchtung etc.)
    • sorgen für optimale Nutzung der technischen Anlagen
    • nutzen Förderanträge, um Klimaanpassungen wie Begrünung und Beschattungen zu forcieren
    • stellen unsere Flotte auf e-mobil um und nutzen unternehmenseigene Ladesäulen
    • nutzen moderne, sparsame Raumheizungsanlagen (Erdwärme) in Standorten mit Eigentum
    • verzichten auf Klimaanlagen
    • schränken den Wasserverbrauch bei Toiletten und Duschen ein

    Natur und Garten

    • nutzen Eigenkompostierung und verwenden es als biologisches Düngemittel
    • pflanzen Bienenwiesen
    • bauen Fledermauskästen und Insektenhotels
    • nutzen Regenwasser zur Bewässerung
    • betreiben urban gardening und verwenden unsere eigenen Kräuter in der Gastronomie

    Arbeitsplatz

    • vermeiden Stand-By-Betriebe bei Rechnern und Monitoren (Server, Drucker und Kopierer müssen für notwendige Datensicherung und Updates im Ruhezustand bleiben)
    • sparen Papier: wenn notwendig, dann drucken wir doppelseitig aus
    • verwenden Recycling-Papier
    • drucken in Schwarz-Weiß anstatt in Farbe aus
    • trennen Müll in den Büros
    • nutzen ökologische Kugelschreiber
    • sammeln leere Toner-Kartuschen und senden diese zur Wiederbefüllung zurück zum Hersteller
    • reduzieren Arbeitsplatzdrucker und nutzen Abteilungsdrucker bzw. Kopierer
    • kaufen Notebooks refurbished
    • nutzen zur Energieeinsparung bei Monitoren den Dunkelmodus von Windows
  • Hinweisgeberschutzgesetz

    Das Hinweisgeberschutzgesetz regelt, dass Unternehmen über einen Meldekanal für Hinweise zu Straftaten und bestimmten Ordnungswidrigkeiten verfügen müssen. Beschäftigten soll es so ermöglicht werden, auf Missstände und Gesetzesverstöße im Unternehmen hinzuweisen. Wir freuen uns auf sachdienlichen Hinweise, sie helfen dem Unternehmen, Probleme frühzeitig selbst zu erkennen und zu lösen.

    Hinweise können selbstverständlich anonym abgegeben werden. Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Rechtsanwalt Jörg Leuchtner (Hinweisgeberschutz Komplettlösung GmbH) ist jederzeit sichergestellt, dass Hinweise nicht nur vertraulich behandelt, sondern auch professionell durch einen Rechtsanwalt entgegengenommen und dokumentiert werden. Weitere und ausführlichere Informationen dazu gibt es in diesen FAQs.

    Hinweise einreichen

Es wurden 195 Ergebnisse gefunden
Ausbildung mit Persönlichem Budget Fachpraktiker*in Küche
Ausbildung mit Reha-Status Fachpraktiker*in Hauswirtschaft
Ausbildung mit Reha-Status Fachpraktiker*in im Gartenbau
Ausbildung mit Reha-Status Fachpraktiker*in im Gastgewerbe
Ausbildung mit Reha-Status Fachpraktiker*in Küche
Ausbildung Sport- und Fitnesskaufmann*frau
BAPP Ausbildung – Fachkraft für Gastronomie
BAPP Ausbildung – Fachkraft für Lagerlogistik
BAPP Ausbildung – Fachkraft Küche
BAPP Ausbildung – Fachlagerist*in
BAPP Ausbildung – Fachmann*frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
BAPP Ausbildung – Hauswirtschafter*in
bildungsmarkt unternehmensverbund
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