matchpoint (AGH – MAE) Helfer*in in Büro und Verwaltung

Die Zielsetzung dieser Inhouse-Beschäftigungsmaßnahme ist es, 15 Helfer*innen Büro/Verwaltung qualifizierend zu beschäftigen und unter Anleitung des erfahrenen Anleitungspersonals im Rahmen der Zusätzlichkeit mit Recherche-Aufträgen zu versehen, um die Entwicklung von Kulturprojekten aus den verschiedenen Sparten im Bezirk Berlin Mitte bildlich in einem Kalender darzustellen und dort hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Arbeitsmarkt ergänzend zu erläutern – sowie die Arbeiten zusätzlich in Form einer Ausstellung zu veröffentlichen.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Erarbeitung einer Dokumentation zum Arbeitsmarkt in Berlin Mitte
  • Vor-Ort-Recherche
  • Fotodokumentation
  • computergestützte Internetrecherche
  • Back-Office-Simulation

Ablauf

Mit einer Zuweisung des Jobcenter Berlin Mitte können Sie jederzeit flexibel in der Beschäftigungsmaßnahme starten. Neben den inhaltlichen Arbeitsaufgaben im Beschäftigungsfeld Büro/ Verwaltung begleiten wir Sie zur Entwicklung und Vertiefung Ihrer Kompetenzen mit fachlicher Anleitung, gezieltem Jobcoaching und Hilfestellung durch unsere Sozialarbeiter*innen.

Sie sind

  • Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im kaufmännischen Bereich und arbeiten gern am PC.
  • Sie sind kommunikationsfreudig, zugewandt und teamfähig.
  • Offenheit und Mitwirkungsbereitschaft sind die Vorraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Das Angebot bietet vielfältige Erprobungsmöglichkeiten (im weitesten Sinne aus den kaufmännischen Berufen, aus den Bereichen Kunst und Medien), die letztlich einer Vorbereitung auf Beschäftigung dienen.

Ihre Chancen im Anschluss

  • Wir unterstützen Sie bei der Arbeitssuche auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sowie bei der Auswahl einer passenden Anschlussqualifizierung.
  • Für geeignete Teilnehmer*innen, die gute Kompetenzen entwickelt haben, bieten sich folgende Anschlussqualifizierungen an:
    • AVGS „Fit für den Beruf – Einzelhandel und Verkauf“ (AVGS erforderlich) oder
    • Umschulung zum Kaufmann*Kauffrau Büromanagement mit IHK-Abschluss (Bildungsgutschein erforderlich).

Wir freuen uns auf Sie!

Bildungsbereich
Vermittlung und Beschäftigung
Berufsfeld
Kaufmännische Berufe / Handel und Verkauf
Zugang
Vermittlungsvorschlag
Dauer
individuell - bis zu 9 Monate
Beginn
flexibel
Umfang
3 - 6 Stunden
Einstieg
laufend
Berater*innen
Maßnahmennummer
962/51002/21
Träger
Förderer

Kontaktformular

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