Barrierefreiheit in Berlin – ein Perspektivwechsel

Berlin, 08. Juni 2021 – Während des letzten FSJ-Seminars hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen im Rollstuhl zu sammeln und so dessen Perspektive selbst zu erleben.

Wie reagiert das Umfeld? Wie groß ist die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen? Wie barrierefrei ist der ÖPNV? Was für Schwierigkeiten entstehen dabei im Alltag? Die vielen Eindrücke wurden dann gemeinsam mit Alexander Abasov ausgewertet. Er ist in seinem Leben auf den Rollstuhl und andere Hilfen angewiesen und zeigte mit seiner humorvollen Art den Teilnehmer*innen im Seminar, dass er pure Lebensfreude empfindet und definitiv kein Mitleid braucht.

Die konkrete körperliche, aber auch emotionale Perpektivenvermittlung war eine wertvolle Erfahrung für alle.

Wir danken dem Gesundheitshaus Seeger, dass es uns die Rollstühle zur Verfügung gestellt hat.

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

BIQ gGmbH
Stephanie Hüdig
Storkower Straße 99A, 10407 Berlin
+49-30-20229548
shuedig@bildungsmarkt.org

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: BIQ gGmbH
Copyright Bilder: BIQ gGmbH

bildungsmarkt unternehmensverbund