Bezirksbürgermeister von Mitte zu Gast beim LOTSENPROJEKT die brücke
Berlin, 20. September 2021 – Am 26. September 2021 finden auch in Berlin-Mitte drei Wahlen gleichzeitig statt: die Wahl des Bundestags, die Wahl des Abgeordnetenhauses und die Wahl der Bezirksverordnetenversammlung. Viele Berliner*innen dürfen nicht wählen, weil sie kein Wahlrecht besitzen. Für den Bezirk Mitte bedeutet das, dass bei der Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl ein Drittel der wahlfähigen Bevölkerung nicht wählen kann. Viele Betroffene sind somit von politischen Prozessen, die ihr Leben direkt betreffen, ausgeschlossen.
Im Rahmen einer Symbolwahl rief der Bezirk Mitte Berliner*innen ohne Wahlrecht dazu auf, ihre Stimme abzugeben. Unter dem Motto „Hier lebe ich, hier wähle ich!“ fand die Symbolwahl 2021 vom 13. bis 17. September statt. In diesem Zeitraum wurden bezirksweit in verschiedenen Einrichtungen und Vereinen, darunter auch in unseren fünf Büros des LOTSENPROJEKTS die brücke, symbolische Wahllokale eingerichtet.
Mit einem Video informiert das Bezirksamt Mitte von Berlin zur Symbolwahl 2021. Gedreht wurde dafür unter anderem in unseren Lotsenbüros. Neben Bürger*innen, die über ihre persönliche Bedeutung der Symbolwahl sprechen, kommt auch unsere Lotsenprojekt-Mitarbeiterin Muzaffer Yigitler zu Wort. Zudem wendet sich Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, der am 13. September das Lotsenbüro in der Hochstädter Straße besucht hat, um sich vor Ort einen eigenen Eindruck zur Symbolwahl zu machen, mit persönlichen Worten an die Bürger*innen:
Die Ergebnisse der Symbolwahl werden heute auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
In Kooperation mit / gefördert durch
Kooperationspartner der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh sind das Bezirksamt Mitte von Berlin und das Jobcenter Berlin-Mitte. Das Lotsenprojekt ist ein Projekt im Landesrahmenprogramm Integrationslots*innen und wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.