Neue Arbeitshilfe stellt Praxisbeispiel aus „Endlich ausbilden“ vor

Berlin, 14. Juni 2022 – Nachdem das JOBSTARTER plus-Projekt „Endlich ausbilden“ Ende 2021 nach drei Jahren Laufzeit erfolgreich beendet wurde, ist zuletzt die siebte Ausgabe der Reihe Arbeitshilfe mit dem Titel „Betriebe digital beraten – Service für die Ausbildung“ erschienen. Herausgeber ist das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen kleine und mittlere Unternehmen rund um das Thema Ausbildung. Bereits vor der der Corona-Pandemie wurden dabei digitale Maßnahmen eingesetzt, um Ausbildungsbetrieben dabei zu helfen, schon bestehende Ausbildungsplätze zu erhalten, neue Ausbildungsplätze zu schaffen oder passende Auszubildende zu finden. Doch die neue Situation machte es für alle Beteiligten notwendig, weitere Arbeitsprozesse in hybride und virtuelle Formate zu transportieren und somit neue und innovative digitale Instrumente zu entwickeln.

In dieser siebten Ausgabe werden erfolgreiche Beispiele aus der virtuellen Praxis des Projekts vorgestellt. Dabei wird im zweiten Teil gezeigt, wie durch neue Formate Betriebe für die Ausbildung gewonnen werden und somit das Externe Ausbildungsmanagement (EXAM) bereichern können.

Vor diesem Hintergrund entwickelte die bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh gemeinsam mit zwei anderen Berliner JOBSTARTER plus-Projekten eine Umfrage zur Arbeit mit Unternehmen, die im Praxisbeispiel 2 „Die Online-Umfrage“ vorgestellt wird. Ziel der Online-Befragung war es, herauszufinden, wie sich die Corona-Pandemie auf die Ausbildung kleiner und mittlerer Unternehmen auswirkt.

Die Ergebnisse der 1. Online-Befragung sind hier abrufbar.

Die Ergebnisse der 2. Online-Befragung finden Sie hier.

Die gesamte Ausgabe der Arbeitshilfe Nr. 7 ist online verfügbar und steht zum Download als PDF-Datei hier zur Verfügung.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

Karen Schröter
JOBSTARTER plus-Projekt „Endlich ausbilden“
bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh
Beilsteiner Straße 118, 12681 Berlin (Marzahn-Hellersdorf)
+49-30-586318062
kschroeter@bildungsmarkt.org

 

 

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: bildungsmarkt unternehmensverbund
Copyright Bilder: bildungsmarkt unternehmensverbund

In Kooperation mit / gefördert durch

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.
bildungsmarkt unternehmensverbund