spok unterstützt den Naturschutz

Berlin, 10. Januar 2023

Obwohl der Eisvogel mit seinem unverwechselbarem, blau-orangenem Gefieder ein echter Hingucker ist, bekommen wir Menschen ihn nur selten zu Gesicht. Mit ein wenig Glück lässt sich jedoch im Mühlenbecker Land, einer Gemeinde im Landkreis Oberhavel in Brandenburg, ein Blick auf den Eisvogel erhaschen. Genauer gesagt am Summter See, wo einige Exemplare dieser einzigartigen Vögel leben. Denn obwohl die Vogelart hierzulande nicht gefährdet ist, sind die Vögel in Deutschland recht selten.

Außerdem ist der Eisvogel ein Höhlenbrüter und benötigt Steilhänge von Gewässern, um darin seine Bruthöhlen zu bauen. Leider finden sich auch rund um dem Summter See immer weniger geeignete Stellen dafür. Aus diesem Grund starteten der Anglerverband Glienicke e.V. und die IG Summt ein gemeinsames Projekt, um eine spezielle Nisthilfe mit zusätzlichen Brutstätten für Eisvögel zu schaffen.

Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Mühlenbecker Land bauten die Vereine gemeinsam mit Auszubildenden der spok sport und kultur gmbh aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau eine Eisvogelwand am Ufer des Summter Sees. Mit vereinten Kräften wurde dabei vom Fundament bis zu den beiden Bruthöhlen alles in sorgfältiger Handarbeit montiert und zusammengepasst. Nun wartet das neue Eisvogeldomizil auf seine ersten Mieter*innen.

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

spok sport und kultur gmbh
Nordendstraße 56
13156 Berlin (Pankow/Rosenthal)
tel. +49-30-4852280
spok@bildungsmarkt.de

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: bildungsmarkt unternehmensverbund
Copyright Bilder: bildungsmarkt unternehmensverbund

In Kooperation mit / gefördert durch 

bildungsmarkt unternehmensverbund