Unsere Reise nach Minosia

Berlin, 04. Januar 2023

Im vergangenen November war es soweit: Mitarbeiter*innen des gesamten bildungsmarkt unternehmensverbundes trafen sich in den stadionterrassen, um sich im Rahmen eines Live-Action-Rollenspiels in einem zweitägigen Seminar dem Thema Migration sowie ihrer Rolle in der Vergangenheit und Gegenwart zu widmen. Gemeinsam machten wir uns auf in ein fiktives europäisches Land namens Minosia.

Die Idee des Spiels: Zunächst wird die Migrations- und Integrationssituation in Minosia mit Hilfe von migrantischen Charakteren und institutionellen Akteur*innen gespielt. Aufgeteilt in Migranten*innen und Personal durchliefen wir verschiedene Stationen, die typisch für einen Migrations- und Integrationsprozess in Europa sind. Hierbei wurde schnell klar wie komplex und (zeit-)aufwendig der Migrationsprozess als Ganzes ist. Danach wurden die unterschiedlichen Eindrücke gesammelt sowie gemeinsam besprochen und ausgewertet. Anhand von unterschiedlichen Übungen diskutierten wir klassische Integrationsfragen, individuelle Lebensbiografien und die damit verbundenen Privilegien.

Die Bildungsmethode möchte auf diese Weise, die Situation von Geflüchteten und Migrant*innen in Europa spürbar und verständlicher machen sowie Wissen zu Themen wie Fluchtursachen, Grenzkontrollen, Fluchtwege, bürokratische Hindernisse, Lebensbedingungen, Asylverfahren, Migrationspolitik und Racial Profiling vermitteln. Gleichzeitig dient das Spiel als Instrument, um Stereotypen, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Polarisierung in den europäischen Gesellschaften zu begegnen und demokratische Werte, Vielfalt und Achtung der Menschenrechte zu stärken.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung von soziales Leben und Arbeiten (solar e.V.), einer Organisation, die in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig ist. Der Verein bietet Seminare und Veranstaltungen im Bereich der Sensibilisierung für Diskriminierung an und setzt sich für Diversität und Reflexion der eigenen gesellschaftlichen Positionierungen und Privilegien ein. Powersharing und Empowerment von benachteiligten Menschen sind in den Bildungsangeboten ein besonderes Anliegen. Thematische Schwerpunkte sind Migration, Flucht und Teilhabehindernisse für eine inklusive Gesellschaft, wie unser Wohlstand im globalen Norden auf Kosten des globalen Südens beruht, Klimakatastrophe und nachhaltige Entwicklungen.

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

bildungsmarkt unternehmensverbund
Nordendstraße 50
13156 Berlin (Pankow/Rosenthal)
tel. +49-30-4852230
fax. +49-30-48522350
bmarkt@bildungsmarkt.de

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: bildungsmarkt unternehmensverbund
Copyright Bilder: bildungsmarkt unternehmensverbund

bildungsmarkt unternehmensverbund