„Berufsorientierung im Kiez“ zeigt Wege in die Berufswelt auf
Am 8. April 2022 lud der Regionale Ausbildungsverband (RAV) Lichtenberg in Kooperation mit der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh sowie dem FVAJ e.V. zur Veranstaltung „Berufsorientierung im Kiez“ ein. Moderiert wurde sie von Julian Taraz, dem Koordinator des RAV Lichtenbergs.
Neben den 21 Neuntklässler*innen der Vincent-van-Gogh-Schule war auch der 20-jährige Anton als „Ausbildungsbotschafter“ eingeladen, dessen Ausbildungsberuf es zu Beginn der Veranstaltung zu erraten galt. Dieser durfte auf die Fragen der Schüler*innen lediglich mit „Ja“ und „Nein“ antworten. Bis zur erfolgreichen Auflösung seines Berufs als Gesundheits- und Krankenpfleger (inzwischen abgelöst vom Beruf der Pflegefachkraft) im Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge dauerte es keine zehn Minuten und im Anschluss stellte sich Anton ausführlich noch allen weiteren Fragen der Schüler*innen.
Dabei wurden keine Themen vergessen – die monetäre Seite spielte ebenso eine Rolle wie die Themen Arbeitszeiten, persönliche Hemmschwellen, aber auch sein persönlicher Zugang zum Ausbildungsplatz war von Bedeutung. Die Neuntklässler*innen, die viel Interesse, Aufmerksamkeit und Offenheit zeigten, waren beeindruckt von Antons souveräner Beantwortung der vielen Fragen.
Insgesamt ein toller Beitrag zur Berufsorientierung!
In Kooperation mit / gefördert durch
Das Projekt „Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde“ wird aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.