Die BIQ gGmbH hat eine neue Geschäftsführerin

Berlin, 28. Februar 2022 – Beim bildungsmarkt unternehmensverbund gab es Anfang des Jahres personelle Veränderungen in der Geschäftsleitung der BIQ gGmbH. Nach 30 Jahren hat Susanne Schareck den Staffelstab an ihre Prokuristin übergeben. Somit übernahm Ricarda Hütten, die auf über 20 Jahre BIQ-Erfahrung zurückblickt, am 1. Januar 2022 die Geschäftsführung. Susanne Schareck wird die BIQ gGmbH jedoch weiterhin als Prokuristin vertreten. Wir bedanken uns bei Ihr für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit.

„Ich möchte die BIQ gGmbH weiter erfolgreich führen. Gemeinsam mit meinem tollen Team möchte ich alle Herausforderungen bestreiten und weiterhin neue Projekte und Ideen umsetzen. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung wollen auch wir am Puls der digitalen Zeit bleiben!“, sagt Ricarda Hütten und freut sich auf alles, was kommt.

BIQ steht für Beschäftigung – Integration – Qualifizierung

Die BIQ ist ein Tochterunternehmen des bildungsmarkt unternehmensverbundes. Schon seit 1991 trägt sie erfolgreich dazu bei, Menschen auf den Weg ins Berufsleben zu unterstützen, indem sie Arbeitssuchenden den Weg zum Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtert und Orientierungshilfen für den Einstieg in das Berufsleben gibt.

Freiwilligendienste

Unter dem Slogan „Freiwillig bei der BIQ? Ich bin dabei!“ sind jährlich ca. 250 Freiwillige bei der BIQ tätig. Als anerkannter Träger von Freiwilligendiensten ermöglicht sie interessierten Menschen, sich in sozialen Bereichen auszuprobieren und praktische Erfahrungen im Rahmen des Freiwilliges Sozialen Jahres (FSJ), des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) zu sammeln. Während ihres Freiwilligendienstes werden die Freiwilligen durch die BIQ pädagogisch begleitet und durch die Einsatzstellen fachlich angeleitet und betreut.

Beschäftigungsmaßnahmen

Im Rahmen der Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung hilft die BIQ einerseits Arbeitgeber*innen dabei, neue Mitarbeiter zu suchen und die Stelle in ihrem Unternehmen passgenau zu besetzen. Auf der anderen Seite zeigt sie Arbeitssuchenden ihre persönlichen Potenziale auf, sucht nach dem passenden Arbeitsplatz und unterstützt durch Umschulungen und Weiterbildungen beim erfolgreichen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt.

Mobilitätshilfsdienst

Bereits seit 1996 begleitet die BIQ mit dem Mobilitätshilfsdienst Langzeitarbeitslose auf dem Weg in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Hier sind die teilnehmenden Langzeitarbeitslosen in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen bei Einkäufen, Arztbesuchen und Behördengängen behilflich, wobei ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein nötig ist. Dadurch sollen die Langzeitarbeitslosen Wertschätzung durch Andere erfahren und neuen Mut fassen, um sich für weiterführende Angebote zu bewerben oder in den Beruf zurückzukehren. Darüber hinaus gehen sie einer regelmäßigen Beschäftigung nach und erweitern ihre persönlichen Kompetenzen. Insgesamt ist der Mobilitätshilfsdienst also als ein berufspraktisches Training zu verstehen, dass Langzeitarbeitslosen zu gestärkter Motivation sowie neuen beruflichen Perspektiven und verhilft. Gleichzeitig ermöglicht er Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung auf diesem Weg, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Damit unterstützt das Projekt die Betroffenen darin, selbstständig und autonom zu leben.

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

BIQ gGmbh
Beschäftigung – Integration – Qualifizierung
Storkower Straße 99 A, 10407 Berlin (Prenzlauer Berg)
+49-3020229524
infobiq@bildungsmarkt.org
www.biqberlin.de

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: bildungsmarkt unternehmensverbund
Copyright Bilder: bildungsmarkt unternehmensverbund

bildungsmarkt unternehmensverbund