Das Berufspraktikum in Frankreich geht in eine neue Runde
Berlin, 26. Juli 2021 – Unser Projekt JOB DESTINATION EUROPE startet kommenden Monat wieder mit einem neuen und für dieses Jahr letzten Praktikumsdurchgang in Marseille. Es gibt noch freie Plätze, für die sich Interessierte bis Anfang August bewerben können.
Wer kann teilnehmen?
Das Projekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren mit Schwierigkeiten beim Zugang zu Arbeit und Ausbildung. Das Ziel ist die (Wieder-) Aufnahme einer Arbeit, Berufs- oder Schulausbildung.
Der Projektablauf
Am 16. August 2021 beginnt die 5-wöchige Vorbereitungsphase in Berlin mit einer beruflichen Orientierung und Coaching, interkultureller Vorbereitung sowie einem intensiven Französisch-Sprachkurs.
Das Betriebspraktikum findet in der Zeit vom 20. September bis 19. November 2021 in Marseille statt. Die Praktika zur beruflichen Orientierung in den verschiedensten Branchen werden individuell für die Teilnehmenden akquiriert. Die Teilnehmer*innen leben in einer WG und werden durch unsere französischen Partner begleitet. Außerdem gibt es ein kulturelles Begleitprogramm und Ausflüge in die Region, die ihnen vielfältige Einblicke in Land, Kultur und Leute ermöglichen.
Auf das Praktikum folgt eine einmonatige Nachbereitungsphase ab dem 23. November 2021 in Berlin, in der der Auslandsaufenthalt ausgewertet wird. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmenden den Europass Mobilität, ein Dokument zum Nachweis von Lernaufenthalten im europäischen Ausland. Neben der Unterstützung bei der Job- und Ausbildungssuche sollen Bewerbungstraining und das Optimieren der persönlichen Unterlagen die Teilnehmer*innen unterstützen, im Anschluss an das Berufspraktikum ihre berufliche Zukunft zu gestalten.
Die Teilnahme an der Qualifizierung und am Auslandspraktikum ist für alle Teilnehmer*innen kostenfrei.
Weitere Informationen zum Auslandspraktikum: job destination europe – bildungsmarkt.de
Kontakt: 030 397 391 903 oder contact@job-destination-europe.net
In Kooperation mit / gefördert durch
Das Projekt job destination europe wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund, Handlungsschwerpunkt Integration durch Austausch (IdA) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.