Das LOTSENPROJEKT die brücke auf Sendung im Radio ALEX

Berlin, 4. August 2022

Partizipation ist ein viel benutztes Wort, doch Partizipation ist nicht gleich Partizipation. Denke man dabei an die Pyramide der Partizipation: Von Fremdbestimmung über Teilhabe bis hin zur Selbstbestimmung.

Anlass der Radio-Sendung ist die Workshop-Reihe über politische Partizipation des Vereins Demokratie in der Mitte e.V., an der zwei engagierte Kollegen des LOTSENPROJEKTS die brücke teilgenommen haben. Eine Station dieser war der Besuch eines Radiostudios, in dem gemeinsam diskutiert wurde.

„Politik und Partizipation lokal“ war das Thema der Sendung auf Radio ALEX. Studiogäste waren die Lotsen des Projekts der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh Peter Stümpfle und Dincer Altay. Sie lotsen Ratsuchende in den Sprachen Spanisch, Englisch, Türkisch und Deutsch. Beide wirken zudem aktiv beim Integrationsbeirat in Berlin-Mitte mit und möchten dazu beitragen, dass sich mehr Menschen in der Nachbarschaft und im Bezirk kulturell, politisch und gesellschaftlich beteiligen.

Ein weiterer Gast der Sendung war die Grünen-Politikerin Tuba Bozkurt. Sie ist Ende 30, politisch, offen, unabhängig, ein Arbeiterkind, ihre Familie stammt aus der Türkei. Tuba weiß, wie schwierig es ist, sich sichtbar zu machen und doch ist sie diesen mühsamen Weg gegangen, um eben eines Tages Politik und Gesellschaft durch ihre Ideen und Projekte maßgeblich mitzuprägen und mitzugestalten. Die Studiogäste diskutierten über Partizipation, kulturelle Vielfalt und insbesondere über politische Teilhabe.

Eine Aufzeichnung der Sendung gibt es hier nachzuhören.

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

Mila Zaharieva-Schmolke
LOTSENPROJEKT die brücke
Hochstädter Straße 16, 13347 Berlin
+49-30-45 02 08 15
+49-162-10 787 08
mschmolke@bildungsmarkt.org

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: bildungsmarkt unternehmensverbund
Copyright Bilder: bildungsmarkt unternehmensverbund

In Kooperation mit / gefördert durch 

Kooperationspartner der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh sind das Bezirksamt Mitte von Berlin und das Jobcenter Berlin-Mitte. Das Lotsenprojekt ist ein Projekt im Landesrahmenprogramm Integrationslots*innen und wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.

bildungsmarkt unternehmensverbund