Der RAV Lichtenberg bei #seiDUAL – Das Event

Berlin, 18. Juli 2022

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 fand das berlinweite Ausbildungs-Event #seiDUAL der gleichnamigen Berliner Ausbildungsinitiative in der Alten Turnhalle Berlin statt, bei dem insgesamt 40 Aussteller*innen und rund 2500 Teilnehmer*innen zusammenkamen. Die Jugendlichen hatten dabei nicht nur die Gelegenheit, sich über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren, sondern konnten typische Tätigkeiten der unterschiedlichsten Berufsgruppen auch selbst ausprobieren.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so tummelten sich die Teilnehmer*innen nicht nur in der Turnhalle selbst. Im Außenbereich stellten weitere Unternehmen an ihren Info-Ständen Ausbildungsberufe, Praktika und Berufs-Einstiegsmöglichkeiten genauer vor.

Auch der Regionale Ausbildungsverbund (RAV) Lichtenberg war in der Lehrkräfte-Lounge vor Ort. Dort informierten unsere beiden Mitarbeiter*innen Julian Taraz (Koordinator des RAV Lichtenberg) und Karen Schröter (Ausbildungsbegleiterin bei der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh) über Angebote und Veranstaltungen zur Thematik Berufsorientierung. Dabei stellten sie u.a. auch den Ausbildungsatlas Lichtenberg vor, der als Matching-Portal für Ausbildungs- und Praktikumsplätze dient.

Für alle, die beim Event nicht live dabei sein konnten, gibt es im Rückblick-Video spannende Einblicke.

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

Julian Taraz
Koordinator Regionaler Ausbildungsverbund (RAV) Lichtenberg
bildungsmarkt vulkan & waldenser
bildungszentrum beilsteiner straße
Beilsteiner Straße 118, 12681 Berlin (Marzahn-Hellersdorf)
+49-30586318060
+4915126441736
jtaraz@bildungsmarkt.org

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: bildungsmarkt unternehmensverbund
Copyright Bilder: #seiDUAL

In Kooperation mit / gefördert durch

Das Projekt „Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde“ wird aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.

bildungsmarkt unternehmensverbund