Feierliche Abschlussveranstaltung von „JUSTiQ Spandau“
Am 14. Juni 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des erfolgreichen Bundesprogramms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ (JUSTiQ) statt, mit der das Ende des Programms nach sieben Jahren gewürdigt und Bilanz gezogen wurde.
„JUSTiQ“ half jungen Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren dabei, sich in Schule, Ausbildung, Arbeit und Gesellschaft zu integrieren. Ziel war, die Teilnehmer*innen mit niedrigschwelligen Angeboten zu aktivieren, ihre Kompetenzen und ihre Persönlichkeit zu stärken und ihnen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.
Gemeinsam mit zwei anderen Trägern der freien Jugendhilfe bildeten wir mit unserem Mikroprojekt „Ankommen – Zusammenkommen“ der kiezküchen gmbh das Team von „JUSTiQ Spandau“, das eng mit den Schulen, der Schulsozialarbeit, der Jugendberufsagentur sowie weiteren Kooperationspartnern zusammenarbeitete. Die Koordination des Projektes übernahm das Jugendamt Spandau. In unserem Projekt unterstützten wir junge Mädchen und Frauen mit Fluchterfahrung bei der Integration in Schule, Beruf und Gesellschaft.
Bei der Abschlussveranstaltung blickten alle Projektteilnehmer*innen auf die Erfolge von „JUSTiQ Spandau“ zurück. So wurden in der ersten Förderperiode (09/2015 bis 12/2018) 372 Teilnehmer*innen und in der zweiten Förderphase (01/2019 bis 06/2022) 363 Teilnehmer*innen für das Projekt gewonnen. Der Anteil der 15- bis 16-Jährigen war dabei am höchsten. Die durchschnittliche Teilnahmedauer betrug etwa ein halbes Jahr. Insgesamt konnten etwa 60% der Teilnehmer*innen erfolgreich vermittelt werden und besuchten nach Beendigung des Projekts wieder die Schule, absolvierten eine Ausbildung oder haben einen Arbeitsplatz gefunden.
Daneben konnten die Situation von Teilnehmer*innen in besonders benachteiligten Situationen auch erfolgreich gestärkt und stabilisiert werden, indem ihre Obdach-/Wohnungslosigkeit behoben bzw. ein Umzug bewältigt wurde, sie psychologisch/psychiatrisch betreut wurden oder sie an spezialisierte Hilfsangebote (z.B. durch das Jobcenter oder Jugendamt) anknüpfen konnten.
Wir freuen uns, dass wir Teil dieses tollen Projekts sein durften!
In Kooperation mit / gefördert durch
Das Projekt „JUSTIQ Ankommen – Zusammenkommen“ wird im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.