Menu

NIK Newcomers in Kitchen
www.newcomerskitchen.eu

Kochen verbindet – ein Event der besonderen Art

Kochen mit Flüchtlingen zur Förderung des Hotel- und Gastgewerbes

 

Unser Kochevent im Rahmen des Projektes NIK (Newcomers in Kitchen) hat am 12.04.2019 in der Brillat-Savarin-Schule, OSZ Gastgewerbe Berlin, Deutschlands größter Berufsschule, mit Schwerpunkt Hotellerie und Gastgewerbe stattgefunden.
Initiiert von den Kollegen des bildungsmarkt e.v. wurde die Veranstaltung gemeinsam mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern, den Auszubildenden des zweiten Jahres und den verantwortlichen Lehrern, vorbereitet.
Die Flüchtlinge hatten Rezepte aus ihren Heimatländern (Afghanistan, Palästina, Gambia, Irak und Iran) aufgeschrieben. Gemeinsam mit den Kochlehrlingen wurden diese Rezepte kreativ mit lokalen Produkten aus Deutschland ergänzt. Anschließend wurden die Warenkosten berechnet und die Einkaufslisten erstellt. Für das gemeinsame Kochen stand die Großküche des Oberstufenzentrums zur Verfügung.
Die erfahrenen Kochlehrlinge zeigten den „Neuankömmlingen“ die Ausrüstung und gemeinsam wurden die Gerichte nach den Rezepten zubereitet. Jedes Rezept wurde begleitet und von einem Showteller präsentiert. Zur anschließenden gemeinsamen Mahlzeit wurden Multiplikatoren aus verschiedenen Schulen und anderen Bildungseinrichtungen eingeladen, denen das Konzept des Projekts vorgestellt wurde.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass durch die Zusammenarbeit neue Kontakte geknüpft wurden und dass die Motivation zur Weiterqualifizierung im Gastgewerbe deutlich zugenommen hat.

Noch mehr Informationen über dieses Projekt finden Sie unter: https://newcomerskitchen.eu/

bildungsmarkt e.v.
Beraterin
Regina Schmidt-Roßleben
Waldenserstraße 2-4
10551 Berlin
tel. +49-30-39739188
rrossleben@bildungsmarkt.de

bildungsmarkt unternehmensverbund