Mit „Fit für die Schule“ auf Sendung im rbb

Berlin, 25. Mai 2023

Für unser Projekt Fit für die Schule war gestern kein gewöhnlicher Tag, denn während des Sprachförderunterrichts im kiezküchen gastronomie & bildungszentrum alte mensa gab es für eine der Lerngruppen außergewöhnlichen Besuch. Eine Reporterin mit ihrem Drehteam sowie eine Hörfunk-Redakteurin vom Rundfunk Berlin-Brandenburg waren zu Gast, um sich das Bildungsangebot für einen geplanten Beitrag einmal genauer anzuschauen. Neben unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen und Yvonne Hylla von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) wurden dabei auch drei Kinder und Jugendliche aus dem Projekt interviewt.

Herausgekommen ist ein toller Beitrag zum Lesen und Hören, der hier abzurufen ist. Zu sehen ist der Beitrag am 25. Mai 2023, der in der rbb24 Abendschau um 19:30 Uhr ausgestrahlt wird.

Das Projekt der kiezküchen gmbh in Kooperation mit der DKJS und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie richtet sich an zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen, die auf einen Schulplatz in einer Willkommensklasse warten. Dabei liegt der Schwerpunkt des vorbereitenden Programms vor allem auf der Sprachförderung. Bei gemeinsamen Ausflügen an interessante Orte in der Umgebung und verschiedenen Aktivitäten, wenden die Kinder und Jugendlichen die neu erworbenen Sprachkenntnisse praktisch an und lernen gleichzeitig Berlin als ihren neuen Lebensort kennen.

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

Marlen Pereira
kiezküchen gastronomie & bildungszentrum alte mensa
Atzpodienstraße 45-46, 10365 Berlin (Lichtenberg)
+4915126441702
mpereira@bildungsmarkt.org

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: bildungsmarkt unternehmensverbund
Copyright Bilder: bildungsmarkt unternehmensverbund

In Kooperation mit / gefördert durch

Fit für die Schule ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin (SenBJF).
bildungsmarkt unternehmensverbund