Auszubildende im Bereich Hotel und Gastronomie gesucht

Berlin, 09. August 2021 – Im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogramms (BAPP) sind in diesem Jahr bei der kiezküchen gmbh insgesamt noch 24 Ausbildungsplätze als Koch*Köchin, Restaurantfachmann*frau und Fachkraft im Gastgewerbe zu besetzen. Ausbildungseinstieg ist zwischen dem 01.10. und 31.10.2021 möglich.

Das Berliner Ausbildungsplatzprogramm wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. Ziel es ist, unversorgten ausbildungsplatzsuchenden Berliner*innen einen Ausbildungsplatz zu vermitteln und ihnen damit die Chance zu geben, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben. Das tragende Prinzip ist stets eine Ausbildung im Verbund, d. h. eine außerbetriebliche, aber betriebsnahe Ausbildung.

Corona-bedingt werden auch in diesem Jahr zusätzlich zum Instrument der Verbundausbildung rein außerbetriebliche Ausbildungsplätze angeboten. Das bedeutet, dass die Jugendlichen die Möglichkeit haben, ihre Ausbildung bis zum Erwerb des Berufsabschlusses bei den kiezküchen ohne Kooperationsbetrieb durchzuführen oder – falls sie im Verlauf der Ausbildung einen Betrieb finden, der sie weiter ausbildet – in eine betriebliche Ausbildung zu wechseln, um dort die Ausbildung fortzusetzen und auf diesem Wege ihren Abschluss zu erwerben.

Seit über 20 Jahren nimmt die kiezküchen gmbh am Berliner Ausbildungsplatzprogramm teil, um in ihren gastronomie- und bildungscentren alte mensa, cantina, orania und stadionterrassen Jugendliche und junge Erwachsene in den oben genannten Berufen auszubilden.

Bewerber*innen müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • nicht älter als 26 Jahre alt sein
  • noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben
  • nach der Bewerbung um eine betriebliche Ausbildung in der Gastronomie mindestens zwei Mal abgelehnt worden sein
  • bei den Berliner Agenturen für Arbeit bzw. bei den Berliner Jobcentern als ausbildungsplatzsuchend registriert sein

Im Vorfeld finden drei Infoveranstaltungen im kiezküchen gastronomie & bildungszentrum cantina in der Storkower Str. 134, 10407 Berlin, statt:

26. August 2021 um 10 Uhr
9. September 2021 um 10 Uhr
14. Oktober 2021 um 10 Uhr

Gerne können zu diesen Terminen Bewerbungsunterlagen mitgebracht werden. Sofern alle Unterlagen vorhanden sind, können bei Eignung auch weitere Termine für die Unterzeichnung von Ausbildungsverträgen verabredet werden.

Nähere Infos zu den Ausbildungsberufen finden Sie hier:

BAPP Ausbildung – Koch*Köchin – bildungsmarkt.de

BAPP Ausbildung – Restaurantfachmann*frau – bildungsmarkt.de

BAPP Ausbildung – Fachkraft im Gastgewerbe – bildungsmarkt.de

Ihr*e zuständige*r Ansprechpartner*in

Birgit Calwell
kiezküchen gastronomie & bildungszentrum cantina
Storkower Straße 134, 10407 Berlin (Prenzlauer Berg)
+493042024670
bcalwell@bildungsmarkt.org

Quelle und Copyright

Pressemitteilung von: bildungsmarkt unternehmensverbund
Copyright Bilder: Adobe Stock

In Kooperation mit / gefördert durch

Die Ausbildung wird im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogramms (BAPP) 2021 durchgeführt und gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

bildungsmarkt unternehmensverbund